Elternverein Zürich 3

Wir sind Mütter und Väter aus dem Kreis 3, die sich aktiv für die Interessen von Eltern, Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Der Elternverein stellt eine Schnittstelle zwischen Familien und Behörden dar: In seiner Funktion als Institution innerhalb des Quartiers erhält er z.B. Informationen oft viel früher als die Öffentlichkeit. Da ein Verein mehr Gewicht nach aussen hat als eine Einzelperson, bündeln wir vorhandene Energien. Unser Ziel ist es, Anstoss zu Verbesserungen zu geben und auf Entscheidungen Einfluss zu nehmen.

Über 100 Familien zählen inzwischen zu unseren Mitgliedern.

Zweck und Tätigkeit

Unter dem Namen „Elternverein Zürich 3“ besteht ein politisch und konfessionell unabhängiger Verein mit Sitz in Zürich, für den die Bestimmungen von Art. 60 ff. ZGB gelten, soweit die Statuten nicht eine andere Regelung vorsehen. Der Verein vertritt die Interessen von Eltern und Kindern im Quartier. Er befasst sich insbesondere mit Schul- und Erziehungsfragen sowie dem Umfeld und den Lebensbedingungen der Familie und fördert den Kontakt im Quartier. Die Tätigkeiten des Vereins umfassen namentlich informative und gesellige Veranstaltungen, Kurse, Vorstösse bei den Behörden und die Zusammenarbeit mit anderen Gruppierungen.

Julia Baumann, Babysitterkurse/ -vermittlung
Denise Grunder, Anlässe im Quartier, Onlinepräsenz
Sarah Knapp, Kleiderkarussell und Newsletter, Kontaktperson
Michaela DonnerBörsen, Jugendvernetzung, Buchhaltung
Dolores Zoé Bertschinger, Bibliothek
Ariane Koller,  Leseförderung, Bibliothek

MV 2023

33. ordentliche
Mitgliederversammlung 2023

Dienstag, 23.05.2023 19.30Uhr

Mitglied werden?

Fülle das Anmeldeformular aus oder nimm mit uns Kontakt auf.
Jahresbeitrag: Fr. 30.- für Paare, Fr. 20.- für Einzelpersonen, Fr. 50.- für juristische Personen.

Kontaktier uns

Elternverein Zürich 3